Pastoraler Raum Kaisersesch

Mitteilungen aus dem Pastoralen Raum Kaisersesch

Neue Mitarbeiterin im Pastoralen Raum Kaisersesch für Engagemententwicklung

Liebe Gemeinde,

ich bin sehr froh, dass ich mich Ihnen heute als neue Engagemententwicklerin im Pastoralen Raum Kaisersesch vorstellen darf.

Mein Name ist Stefanie Heinzen und ich wohne mit meiner Familie in Alflen. 2013 wurde ich als Gemeindereferentin im Bistum Trier beauftragt und war zuerst in Daun und dann in Treis-Karden eingesetzt. Seit dem 01.05.2024 darf ich nun im Arbeitsbereich Engagemententwicklung arbeiten.

Nach und nach werden in allen Pastoralen Räumen Engagemententwickler*innen eingesetzt. Damit möchte das Bistum feste Ansprechpartner*innen und Anlaufstellen für ehrenamtlich Engagierte bieten.

In jedem Pastoralen Raum sorgen Engagemententwickler*innen gemeinsam mit den Kollegen und Kolleginnen im Pastoralen Dienst dafür, dass

• Menschen bei der Suche nach einem für sie passenden Engagementunterstützt werden
  • Rahmenbedingungen für eine gute Ausbildung und Begleitung gegebensind
  • eine gute Ehrenamtskultur vom Willkommen bis zur Verabschiedung etabliert wird
  • neue Tätigkeitsfelder, Initiativen und Projekte mit Interessierten entwickeltwerden können

Es engagieren sich viele Menschen in unserem Pastoralen Raum Kaisersesch ehrenamtlich und dafür sind wir dankbar und möchten all diesen wichtigen und wertvollen Menschen die „Räume“ bieten, die sie für ihr Engagement benötigen. Gerne stehe ich Ihnen für diese Anliegen zur Verfügung!

Ich freue mich auf zukünftige Begegnungen, Anregungen und Gespräche.

Gemeindereferentin
Arbeitsbereich Engagemententwicklung