Kirche St. Ägidius Roes

St. Ägidius Roes

Zum Zeitpunkt "31.12.2023" leben in der Gemeinde Roes 372 KatholikInnen.

Die eigentliche Dorfkirche mitten in Roes ist dem Hl. Ägidius geweiht. Mit der Geschichte des Ortes ist die seines Gotteshauses eng verbunden. Bereits im Testament des Rudolf von Polch wird die Kapelle zu Roseda genannt. Die Kapelle soll bereits 1186 erbaut worden sein. Bei der Visitation des Erzbischofs Karl Kasper von der Leyen (1652-1676) wird eine Kapelle zu Röß genannt. Diese Kapelle hatte zwei Altäre. Um 1780 musste eine neue Kirche gebaut werden, denn eine Kirchenbaurechnung vom 6. März 1785 lautet auf den Betrag von 1084 Talern. Nach einem Dorfbrand, dem auch die Kirche zum Opfer fiel, wurde die Kirche in den Jahren 1862/63 nach den Plänen von Baumeister Statz neu errichtet. Pfarrlich gehört Roes zu dem Alten Kirchspiel Forst.