Kirche St. Josef Laubach

Kirche St. Josef Laubach, Westseite

Zum Zeitpunkt "31.12.2023" leben in der Gemeinde Laubach 398 KatholikInnen.

Der Festtag des Heiligen Joseph findet am 19. März statt. Der Heilige Joseph ist der Patron der Kirche von Laubach. Er stammte aus dem Geschlecht Davids und lebte in Nazareth als Zimmermann. Nachdem er sich mit Maria verlobt hatte, geschah an ihr das Geheimnis der wunderbaren Empfängnis. Joseph wollte Maria wegen ihrer vermeintlichen Untreue in aller Stille verlassen, doch im Traum unterrichtet ihn ein Engel über das Geheimnis. So führte er Maria heim, ohne die eheliche Gemeinschaft mit ihr aufzunehmen. Nach der Geburt in Betlehem gab er dem Kind den Namen Jesus und floh mit Maria und dem Jesuskind nach Ägypten. Nach dem Tod des Herodes kehrte er wieder nach Nazareth zurück. Als Jesus zwölf Jahre alt war, pilgerte er mit Joseph und seiner Mutter Maria zum Osterfest nach Jerusalem. Zwischen dieser Wallfahrt und dem ersten öffentlichen Auftreten Jesu wird Joseph gestorben sein, da die Evangelien später nichts mehr von ihm berichten. Ein sehr schönes Bild vom Tod des hl. Joseph findet sich in der Pfarrkirche von Kaisersesch. Maria und Jesus stehen am Sterbebett des hl. Joseph. Der hl. Joseph ist seit 1870 Patron der ganzen Kirche und sein Festtag wird als Hochfest in der Kirche gefeiert. Joseph ist zudem Patron der Arbeiter, der Zimmerleute und Schreiner und der christlichen Vereine. Weit verbreitet ist das Gebet zum hl. Joseph um eine gute Sterbestunde und einen guten Tod.

Ein Förderverein hat sich zur Aufgabe gemacht, für den Erhalt der Kirche in Laubach tätig zu sein.