Jugend im Bistum Trier

Messdienerinnen / Messdiener

In fast jeder unserer Gemeinden haben wir noch eine Vielzahl an Jungen und Mädchen, die den Dienst am Altar ausüben und so das gottesdienstliche Feiern bereichern.

In den meisten Orten gibt es Verantwortliche, die sich um die Kinder und Jugendlichen kümmern. Regelmäßig finden zu Beginn oder in den Ferien auch Aktivitäten statt, die als Dank für den treuen Dienst am Altar gelten dürfen.

Wir freuen uns über jeden Jungen / jedes Mädchen, der / das sich für diesen Dienst einsetzt.

Neben dem Dienst am Altar engagieren sich die Kinder bei der Sternsingeraktion und beim Kleppern in den Kar- und Ostertagen.

Aktivitäten unserer MessdienerInnen

Wochenende Maria Schacht

Wochenende "Maria Schacht"

Liebe Pfarrangehörigen,

vom 29.06. bis 30.06 haben 9 von 19 Messdienerinnen und Messdiener aus unserer Pfarrei ein gemeinsames Wochenende auf der Reitanlage „Maria Schacht“ in Leienkaul verbracht. Auf dem Programm standen gemeinsames Kennenlernen, die theoretische und praktische Einführung in den Dienst, viel Zeit zum gemeinsamen Spiel, Spaß und das Daumen drücken der deutschen Mannschaft beim Spiel gegen Dänemark.

Zum Abschluss feierten wir gemeinsam den Gottesdienst in Maria Martental.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön der Familie Schweitzer für die Gastfreundschaft und Frau Denise Schmitt für die Unterstützung an diesem Wochenende.

Wochenende in Leienkaul

Gemeinsames Wochenende der neuen MessdienerInnen

Liebe Pfarrangehörigen,

vom 15.07. – 16.07.2023 haben 15 von 19 neuen Messdiener*innen aus unserer Pfarreiengemeinschaft ein gemeinsames Wochenende auf der Reitanlage „Maria Schacht“ in Leienkaul verbracht. Ein gemeinsames Kennenlernen, die theoretische und praktische Einführung in den Dienst als Messdiener*in, viel Zeit zum gemeinsamen Spiel, Spaß und Lagerfeuer standen auf dem Programm. Den Abschluss bildete nach einer Morgenwanderung der Gottesdienst in Maria Martental. So darf ich ein herzliches Dankeschön der Familie Schweitzer für die Gastfreundschaft und Frau Katrin Bretz für die Unterstützung an diesem Wochenende sagen.

Klettern mit den MessdienerInnen

Am Mittwoch, dem 2. August 2023 fuhren wir mit 17 MessdinerInnen aus Brohl, Roes, Müllenbach und Kaisersesch in den Vulkanpark zum Klettern.

Der Dauerregen hat der guten Stimmung nicht geschadet. Hoch in den Bäumen erkletterten wir so manch schwierigen Parcours.

Zum Abschluss und zum Aufwärmen gab es dann eine warme Pizza. Danke an dieser Stelle noch einmal Frau Franzen und Frau Junglas für die Unterstützung an diesem Tag.

Klettern im Vulkanpark
Nach dem Klettern