KöB Kaifenheim

Freundinnen in der Bücherei

Die Bücherei St. Nikolaus Kaifenheim ist eine Einrichtung der Kirchengemeinde und für alle zugänglich.

Die Ausleihe unseres Angebotes ist kostenlos!

Sie finden bei uns praktische Informationen zu jedem Lebensabschnitt. Vom Ratgeber über Ideen für einen gelungenen Kindergeburtstag bis hin zu Tipps für Oma und Opa. Für Ihre Freizeit finden Sie laufend aktuelle Angebote, ob Sie Romane lesen oder Ihre Wohnung neu dekorieren möchten. Vorbeischauen lohnt sich immer!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch ...

... an folgenden Tagen in unserer Bücherei:

• Jeden Samstag   von 16:00 bis 17:00 Uhr
  • Jeden Sonntag    von 10:00 bis 11:00 Uhr

Lesewanderung der Bücherei Kaifenheim

marabu_borromaeusverein_pfarrbriefservice

Einen Gewinn der anderen Art erhielt die 1. Klasse der Grundschule Hambuch-Gamlen nach erfolgreicher Teilnahme an der „Adventskalender-Aktion 2023“ der Büchereien in Rheinland-Pfalz. Am 05.07.2024 ging es für die 19 Erstklässler bereits morgens mit zwei Elternteilen und Ihrer Lehrerin Frau Böse los. Mitarbeiter der Bücherei in Kaifenheim kamen in die Schule, bepackt mit einem großen Buch und einem ausgeschnittenen Raben. Einen Raben? Na klar, die Klasse sollte sich noch einen Namen für das Maskottchen der Bücherei aussuchen, aber nein, dies war nicht der Grund für den mitgebrachten Raben.

Die Kinder starteten hochmotiviert zu einer Wanderung Richtung Kaifenheim auf der Suche nach Raben. Für jeden gefundenen Raben auf dem Weg gab es zur Belohnung einen weiteren Teil der Geschichte „Glaube niemals einem Raben“.

Es war ein aufregender Weg durch Felder, einen dunklen Tunnel unter der Autobahn hindurch, einen dichten Wald, vorbei an einer Mühle, am Sportplatz, an Insektenhotels zur Bücherei nach Kaifenheim. Eine Mitarbeiterin der Bücherei begleitete die dynamische Gruppe, damit auch alle Raben gefunden wurden und weitere Mitarbeiter nicht umsonst an bestimmten Stellen standen, um das Rätsel um die Raben zu lösen.

Selbstverständlich fand die pfiffige Truppe alle Raben, sowie auch den letzten Raben auf der Schatzkiste in der Bücherei, worin sich tolle Lutscher-Raben versteckten. Zur Belohnung gab es zusätzlich noch für die erfolgreiche Teilnahme eine „Lesewanderungsexperten“-Urkunde für jedes Kind.

Es war eine Wanderung der anderen Art. Sie machte allen Beteiligten großen Spaß und wird sicherlich wiederholt werden. Einen Namen hat das Maskottchen zum Schluss natürlich auch erhalten, „Leo Leserabe“, ein gelungener Name - wie das Team der Bücherei findet.

Lesewanderung_01 Lesewanderung_01
Lesewanderung_02 Lesewanderung_02