Segnungen

du_bist_ein_segen_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice

Zum Geburtstag, zu bestandenen Prüfungen, zum Neuen Jahr oder anderen Anlässen wünschen Menschen sich Glück und alles Gute. Wenn schon Menschen so wohlwollend miteinander umgehen, warum sollte Gott, der uns in Jesus Christus menschlich begegnet, anders sein?

Das deutsche Wort „Segen“ leitet sich ab von benedicere (bene = gut und dicere = sagen). Segnen heißt demnach: von Gott her Gutes, Glück und Heil zu sprechen.

Gesegnet werden vor allem Menschen. Aber auch Tiere, Gaben der Schöpfung und Produkte der Technik werden gesegnet und damit sie in rechter Weise zu Gottes Ehre genutzt werden.

Im Laufe des Jahres werden traditionell Kerzen an Mariä Lichtmess (2. Februar), Speisen an Ostern, Autos um den Christopherustag (24. Juli),  Kräuter an Mariä Himmelfahrt (15. August), Wein am Johannestag (29. Dezember) gesegnet.

In unserer Pfarrei gibt es regelmäßige Haus- bzw. Wohnungssegnungen, Traktorensegnungen, Tiersegnungen, …

Darüber hinaus gibt es viele alltägliche Segen. Eltern segnen ihre Kinder, Brot wird vor dem Anschneiden gesegnet, das Tischgebet ist ein Segen, es gibt des Reisesegen, den Krankensegen … und vor allem auch die Segnung von Häuser oder Wohnungen, um den Bewohnern Gottes Nähe und Heil zuzusichern.

Für weitere Informationen oder konkrete Terminanfragen wenden Sie sich an unser Pfarrbüro. Wir helfen Ihnen gerne weiter.