"Brannte nicht unser Herz?"
Die Eucharistie-Workshops sind ein Erfolgsmodell. https://www.bistum-trier.de/glaubeund-seelsorge/gebet-gottesdienst/liturgie/Brannte-nicht-unser-Herz/
In den letzten beiden Jahren haben über tausend Menschen in Deutschland teilgenommen.
Im September war ich häufig im Bistum unterwegs und habe den Kurs wieder mal gehalten. Warum stößt der Kurs auf so viel Interesse?
Erstens: die Messe ist „Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“ (2. Vatikanisches Konzil).
Zweitens: viele Gläubige sind mit der Messe vertraut, weil sie sie regelmäßig besuchen. Deshalb ist der Kurs auch praktisch.
Drittens: Vielen sind nicht die einzelnen Messteile und Riten vertraut, interessieren sich aber dafür. Manche haben seit Jahren Fragen zur Messe, ihrem Ablauf oder den liturgischen Reformen der 70er Jahre.
Beim Kurs geht es insbesondere um die geistliche Dimension: Wie kann ich selbst tiefer, innerlicher an der Messe teilnehmen? Es gibt Vorträge, ein gemeinsames Essen und Austausch in Gruppen.
In seinem letzten Lehrschreiben zur Messe Desiderio Desideravi motiviert Papst Franziskus alle Gläubigen, die Messe tiefer verstehen zu lernen. Ebenso wünscht sich Bischof Dr. Stephan Ackermann eine wirkliche eucharistische Erneuerung des Bistums, der den Kurs angeregt hatte.
Hierzu laden wir Sie herzlich ein! Bitte melden Sie sich zeitnah an. Unsere weitere Planung hängt von der Zahl der Anmeldungen ab.
pfarrei-kaisersesch@bistum-trier.de oder Telefon: 02653 3482
Ihr Kooperator Carsten Mayer