Zum Inhalt springen

Stimmungsvolle Abendwanderung der Frauen In Ulmen

Diesjähriges Thema: „Alle meine Quellen entspringen in DIR!“
kfd
Datum:
2. Sept. 2024
Von:
bre

Der Einladung der kfd Mosel-Eifel-Hunsrück zur alljährlichen meditativen Abendwanderung für Frauen in und um Ulmen waren auch in diesem Jahr 87 Frauen der Frauengemeinschaften im Pastoralen Raum Kaisersesch gefolgt –inspiriert durch das diesjährige Thema „Alle meine Quellen entspringen in DIR!“

An diesem Abend machten sie sich auf den Weg, um miteinander zu wandern, gemeinsam zu beten und zu singen und zusammen zu essen und zu trinken.

An insgesamt 4 Stationen waren die Teilnehmerinnen aufgefordert, Gott zu loben und ihm zu danken für das kostbare Gut „Wasser“, ohne das ein Leben nicht möglich wäre. Es dient allen Geschöpfen zur Kraft, Erfrischung und Freude – das Wasser, Quelle des Lebens, Lebensraum für Pflanzen und Tiere, Quelle des Wachstums und Quelle der Freude für Körper und Geist.

An allen Stationen wurden Gebete und Gedanken zum Thema Wasser vorgetragen; in einem Impuls zum Wassergebrauch und Wasser sparen wurde verdeutlicht, wie lebenswichtig Wasser ist, wofür wir es brauchen und wie wir Wasser sparen können. Denn längst ist das weltweite Wasservorkommen, besonders des Trinkwassers, gefährdet und muss vor Verschwendung und Verunreinigung geschützt werden.

Im Rahmen der Wanderung, die – zum Thema passend – durch den neuen Maar-Stollen zum Ulmener Maar und entlang des Jungferweihers führte, erhielten die Teilnehmerinnen viele interessante Informationen über die Geschichte der Stadt Ulmen, den neu errichteten Maar-Stollen und über Maar und Jungferweiher.

Trotz der dunklen Wolken am Himmel meinte es der Wettergott gut mit der Gruppe und es fiel kein einziger Regentropfen.

Nach der schönen Wanderung, den Informationen, Gebeten und Gesängen trafen sich die Frauen noch zu einem gemütlichen Beisammensein in der Gastronomie St. Martin in Ulmen, bevor sie den Heimweg antraten.