Zum Inhalt springen

Neuer ehrenamtlicher Begräbnisleiter

für den Pastoralen Raum Kaisersesch
Felix_Esper
Datum:
30. März 2025
Von:
bre

Liebe Gemeindemitglieder im Pastoralen Raum Kaisersesch,

mein Name ist Felix Esper, und ich freue mich, mich im heutigen Pfarrbrief vorstellen zu dürfen. Ich wohne und lebe in der Pfarrei Hl. Elisabeth Zwischen Endert und Üß im Pfarrbezirk Urschmitt-Kliding, wo ich seit vielen Jahren auch im Lektorendienst tätig bin.

Beruflich war ich seit 1985 im Kirchlichen Dienst, unter anderem in verschiedenen Verwaltungsdienststellen des Bistums. Meine Stationen führten mich nach Koblenz, Maria Martental, Ellenz-Poltersdorf, Kaisersesch und zuletzt in den Pastoralen Raum nach Idar-Oberstein. Gegen Ende meiner Dienstzeit entschloss ich mich, mich im Begräbnisdienst zu engagieren. So habe ich im Jahr 2024 den Ausbildungskurs des Bistums „Begräbnisse leiten“ absolviert und erfolgreich abgeschlossen.

Seit Januar 2025 befinde ich mich nun im Ruhestand und stehe innerhalb des Pastoralen Raumes Kaisersesch, schwerpunktmäßig in der Pfarrei Hl. Elisabeth Zwischen Endert und Üß, für diesen Dienst zur Verfügung. Unser Bischof, Dr. Stephan Ackermann, hat mich zunächst für die Dauer von fünf Jahren für diesen Dienst beauftragt.

Ich bin dankbar für diese neue Aufgabe und hoffe, damit das kirchliche Angebot im Pastoralen Raum Kaisersesch erweitern und unsere Gemeinden unterstützen zu können. Ich freue mich darauf, Sie alle besser kennenzulernen und gemeinsam an unserer Gemeinschaft zu arbeiten.

Herzliche Grüße,
Felix Esper

------------------------------

Herzlich danke ich Herrn Felix Esper für die Bereitschaft, diesen wichtigen Dienst zu übernehmen und gratuliere zur bischöflichen Beauftragung für diesen Dienst. Neben ihm ist noch Frau Ursula Kübler aus Müden zu diesem Dienst beauftragt und unsere ehemalige Pastoralreferentin Frau Dietlinde Schmitt bleibt weiterhin im Beerdigungsdienst tätig. Herzlichen Dank dafür.

Pastor Michael Wilhelm