Kirche und Kultur im Oktober in der Schwanenkirche
Es ist seit vielen Jahren Tradition, dass im Gedenken an die Zerstörung der alten Schwanenkirche am 25. September 1944, in der wieder neu aufgebauten jetzigen Schwanenkirche ein Gottesdienst stattfindet. Seit einigen Jahren wird dieser für die lebenden und verstorbenen Mitglieder des Fördervereins zur Renovierung
und Erhaltung der Schwanenkirche e.V. gehalten.
In diesem Jahr fand dieser Gottesdienst am „Tag der deutschen Einheit“ am 03. Oktober statt. Er wurde vom Vokalensemble „Schola Gregoriana“ unter der Leitung von Herrn Chordirektor Sven Scheuren mitgestaltet. Die Besucherinnen und Besucher der Hl. Messe aus dem Eifel-, Hunsrück- und Moselraum waren von den Choralgesängen begeistert. Ein weiterer Höhepunkt war am Sonntag, dem 13. Oktober ein Benefizkonzert mit einer Andacht, mitgestaltet vom Spielmannszug Binningen (Vorsitzender Herr Thomas Ternes) unter der musikalischen Leitung von Herrn Franz-Josef Ternes und Frau Margit Schenk, sowie des Männergesangvereins Binningen (Vorsitzender Herr Arnold Oster) unter dem Dirigenten Herrn Erich Boos. Die Begrüßung erfolgte von unserem Pastor Herrn Michael Wilhelm. Dieser und der Pastoralpraktikant, Herr Heiko Gaub, sprachen besinnliche Worte. Mit dem Schlusssegen endete die Andacht.
Die vorgetragenen Musikstücke des Spielmannszuges und die Gesangsdarbietungen des Männergesangvereins waren „Spitze“ und wurden vom Publikum mit stürmischem Beifall belohnt. Im Anschluss waren alle Aktiven und Gäste zu einem Umtrunk eingeladen.
Herr Pastor Wilhelm dankte den Musikerinnen und Musikern und Sängern und deren Dirigenten, sowie allen die zum Gelingen beigetragen hatten. Die positiven Rückmeldungen der Zuhörerinnen und Zuhörer und das Spendenaufkommen sind ein Beweis dafür, dass es eine gelungene Veranstaltung war.
Den Dankesworten von Herrn Pastor Wilhelm schließt sich der Vorstand des Fördervereins zur Renovierung und Erhaltung der Schwanenkirche e.V. an und sagt ebenfalls den beiden Binninger Vereinen für den unentgeltlichen Auftritt zu Ehren der Gottesmutter in der Schwanenkirche und zur Freude des anwesenden Publikums HERZLICHEN DANK.