Ein neues Dach für St. Hubertus Müllenbach

Von:
bre
Dach Kirche Müllenbach

Müllenbacher kämpfen für den Erhalt ihres Kirchengebäudes – 124.000 Euro sind zu stemmen

Seit fünf Jahren ist es Gewissheit: mit Ausnahme der Turmdachflächen sind die Schieferdachflächen der Hubertuskirche nagelfaul und müssen samt Dachschalung erneuert werden.

Die Mitglieder der kirchlichen Gremien waren sich schnell einig, dieses große finanzielle Projekt anzugehen.

Viele Schreiben, Anträge und Besprechungen folgten. Nicht zuletzt die Hartnäckigkeit aller Beteiligten hat sich gelohnt. Nach den Empfehlungen des Bistums wurden die beabsichtigten Baumaßnahmen in drei Bauabschnitte unterteilt. Für den ersten Bauabschnitt liegt die Genehmigung vor. Er umfasst die Instandsetzungsarbeiten der südlichen Dachflächen, sowie Natursteinarbeiten auf dieser Seite der Kirche.

Allein für diesen Bauabschnitt rechnet man mit Kosten von über 310.000 Euro. Mehr als die Hälfte, nämlich 60 % werden von Trier übernommen. 40% ist der Eigenanteil der Kirchengemeinde vor Ort. Das sind immerhin 124.000 Euro, die gestemmt werden müssen. Deshalb ging ich auf unseren  Förderverein zu. „Wir helfen gerne im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten“, so der Vorsitzende des Fördervereins Dirk Lescher. „Wir haben bereits eine erste Zahlungszusage gegenüber dem Bistum getätigt und stehen auch für weitere Bauabschnitte bereit, sind aber auf die Mithilfe und Spendenbereitschaft der Müllenbacherinnen und Müllenbacher, der Firmen und Vereine und aller Menschen, denen die Zukunft des ortsprägenden Kirchengebäudes am Herzen liegt angewiesen, so Lescher.

Im Spätsommer sollen die Ausschreibungen der einzelne Gewerke an die Firmen versendet werden, damit dann direkt nach dem Winter der Sanierungsstartschuss fallen kann.

Ich freue mich riesig, wenn wir die Kirche St. Hubertus sanieren können und bedanke mich für das großartige Engagement vor Ort. Ich hoffe, dass wir das gemeinsam gestemmt kriegen.

Spenden können direkt auf das Konto des Fördervereins bei der Raiffeisenbank Mehr (IBAN:58 57069144 0000242798) überwiesen oder beim Vorstand des Fördervereins abgegeben werden.

Pastor Michael Wilhelm