Zum Inhalt springen

Gottesdienste im Zeitraum des aktuellen Pfarrbriefs

Rosenkranz-Monat Oktober

Rosenkranz-Monat Oktober

Traditionell wird im Monat Oktober der Rosenkranz gebetet. Wir laden herzlich zu den Rosenkranzgebeten in den Kirchen und Kapellen unserer Pfarrei ein.

Darüber hinaus wollen wir in diesem Jahr Neues ausprobieren. Per WhatsApp wollen wir jeweils von montags bis freitags ein Rosenkranzgeheimnis vorstellen und per Video zum Mitbeten einladen.

Brot

Geistliches Wort

Liebe Mitchristen,

vom 17. bis 21. Juli durfte ich am Eucharistischen Kongress in Indianapolis / USA dabei sein. Es war für mich der allererste Eucharistische Kongress, an dem ich teilnehmen durfte. Hier einige Eindrücke, die Ihnen weitergeben möchte: 

„Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt.“ Das Titelbild „Nehmt“ zeigt, wie Jesus sich im gebrochenen Brot verschenkt - dazu sein Auftrag: „Nehmt!“

 Die Eucharistie (=Messe) ist die Gegenwart Jesu Christi in seiner Kirche! Sie ist „Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“. (2. Vatikanisches Konzil) – Wo die Eucharistie im Zentrum der Kirche steht, dort wächst sie! – Auch heute!

Beim National Eucharistic Congress in Indianapolis waren 50.000 Menschen versammelt. Überwältigend! Im Zentrum: Eucharistie und Anbetung! Im Lucas Oil Stadium hätte man eine Stecknadel fallen hören können, so waren alle auf die Eucharistie fokussiert!

Viele hatten sich den Fußwallfahrten aus allen vier Himmelsrichtungen angeschlossen: aus Kalifornien, Minnesota, New York und Texas. Schon auf dem Weg waren „Wunder“ passiert: Tausende Menschen hatten sich diesem unmöglichen Unterfangen angeschlossen! Bei New York führte die eucharistische Prozession über einen Highway, in Chicago mussten sie die Anbetung auf zwei Kirchen aufteilen. Über 800 junge Erwachsene waren in einer der Kirchen zur Anbetung. – Überall war Jesus Christus zu den Menschen gekommen!

Die besten Redner des Landes sprachen: Robert Barron, Bethany Madonna oder Jonathan Roumie. Schon der erste Redner hatte die Teilnehmer ermahnt: „Wenn die Kirche sich erneuern soll, muss sich jeder durch die Eucharistie erneuern lassen. Wir müssen uns von Jesus Christus bekehren lassen, zur Eucharistie umkehren und Buße tun.“ – Das ganze Stadion hatte applaudiert! 

Der Applaus war ernst gemeint! Leben wurden durch die Eucharistie verändert! Man konnte das deutlich sehen! Wir haben von 6:30 bis 23:30 mit bis zu 60 Priestern gleichzeitig Beichten gehört. Es war beeindruckend! All diese Menschen haben ihr Leben von Jesus Christus verändern lassen!

Eucharistie bedeutet: Jesus Christus schenkt sein Leben für das Leben der Welt. Er gibt sich uns ganz persönlich als Nahrung! „Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch für das Leben der Welt.“ – Wir dürfen ihn empfangen und aus der Eucharistie leben! Er will unser Leben verändern und seine Kirche erneuern!

Kein Zweifel, dass sich die Kirche in den USA wirklich um die Eucharistie erneuern wird! Bischof Andrew Cozzens, der Organisator des Kongresses, hatte das in Aussicht gestellt.

Kardinal Tagle hatte im Auftrag von Papst Franziskus die Teilnehmer aufgefordert, das Geschenk der Eucharistie zu empfangen und mit anderen zu teilen! Mission und Eucharistie gehören zusammen! Ein Herzensanliegen des Papstes! – Hier erneuert sich die Kirche von ihrer Quelle her und zu ihrem Höhepunkt hin: der Eucharistie!

Wann wird sich die Kirche in Deutschland endlich erneuern? Auch um und durch die Eucharistie? Wo fangen wir als Pfarrei an? Wann und wo fängt jeder einzelne Leser an?

Ihr Kooperator
Carsten Mayer